geb. 16.09.1873 in Gernsbach, gest. 27.11.1940 in Gurs

Ehepartner:

Behr, Ernst (gest. 12. Oktober 1928 Mannheim)

Kinder:

Behr, Alice
Behr, Otto
Behr, Erich

Weitere Angehörige:

Bruder:
Neter, Dr. Eugen

Beruf:

Hausangestellte

Adressen:

Bernhardstraße 5 (von Mannheim kommend, 1939-1940)

Weiteres Schicksal:

Am 22. Oktober 1940 Deportation nach Gurs, dort am 27. November 1940 verstorben

Amelie Neter wuchs mit neun Geschwistern in Gernsbach auf. Zum 6. Juli 1939 von Mannheim bei ihrer Schwägerin Irma Wälder geb. Behr und deren Mann Isidor zugezogen. Dort lebte bereits auch eine Nichte, die verwitwete Irmina Oehlbert geb. Behr Am 22. Oktober 1940 nach Gurs deportiert, dort an einem Herzschlag am 27. November 1940 verstorben. Begleitet von ihrem Bruder Eugen, der als mit einem "arischen" Ehepartner Verheirateter eigentlich hätte zurückbleiben können, es aber vorzog, seine Glaubensbrüder und -schwestern nicht allein zu lassen, und seine Ehefrau zurückließ

Quellen/Literatur:

StABAD A5/Meldekarte; MARCHIVUM/Meldekarte; MARCHIVUM/Familienbogen; Dokumentation MARCHIVUM, AZ 25.60.51/8/2021; Gedenkbuch Bundesarchiv