geb. 23. Juli 1882 in Bruchsal, gest. 1972 in USA

Eltern:

Beissinger, Anna, geb. Odenheimer
Beissinger, Moses

Kinder:

Beissinger, Ludwig
Beissinger, Heinz
Beissinger, Karolina
Beissinger, Eric (Erich Martin)

Adressen:

Lange Straße 25 (von Bruchsal kommend, 1908-1939, nach Bad Oeynhausen)

Weiteres Schicksal:

Emigration nach England, dann USA

Bild(er):

Lebenslauf für die Beantragung eines Reisepasses

"Baden-Baden, 10. März 1939;
Lebenslauf
Ich, Dr. med Hugo Israel Beißinger, praktischer Arzt in Baden-Baden (bis Oktober 1938) bin in Bruchsal am 23. Juli1882 geboren als Sohn des Kaufmanns Moses Beissinger und seiner Ehefrau Anna, geborene Odenheimer. Nach Besuch der Volksschule und des Gymnasiums in Bruchsal studierte ich 1901 - 1906 an den Universitäten Heidelberg, München, Freiburg, Straßburg Medizin, bestand das medizinische Examen 1906 in Straßburg, 1907 den medizinischen Doktor und verbrachte das praktische Jahr in Straßburg, Frankfurt, Dresden, Berlin, erhielt Ende 1907 die Approbation und bin seit März 1908 als praktischer Arzt in Baden-Baden niedergelassen.
Meiner Dienstpflicht genügte ich Sommer 1904 in Freiburg, 7. Kompagnie, Infanterie-Regiment 113. Das zweite Halbjahr erfüllte ich 1908 (Oktober-März) 1909 beim Dragonerregiment Nr. 21 in Bruchsal als Einjährig-Freiwilliger Arzt. Eine freiwillige sechswöchentliche Übung habe ich beim 1. Bataillon Leibdragonerregiment absolviert.
Die Kriegsjahre habe ich vom 4. August 1914 - 28. November 1918 an der Front mitgemacht, erhielt EK II, Zähringer Löwen II. Klasse und Frontkreuz als Auszeichnungen und wurde als Oberarzt entlassen. Verwundet 1. April 1918 durch Flieger.
Seit 30. September 1910 bin ich verheiratet mit Edith, geb. Archenhold aus Lichtenau, Westfalen (geb. 23. Februar 1887 in Lichtenau, Westfalen). Meiner Ehe entsprangen vier Kinder:
Ludwig (27. August 1911 - 30. August 1911, in Baden-Baden)
Heinz (15. Dezember 1913), seit 1935 in Rom
Caroline (19 Januar 1918 in Lichtenau, Westfalen - 23. April 1924, Baden-Baden)
Erich (4. Juni 1926, Baden-Baden), 27. September 1938 nach Baltimore ausgewandert."

Dr. Hugo Beissinger konnte wenige Monate vor Ausbruch des Krieges den amtlichen Nachweis der zukünftigen Auswanderung vorlegen. Er wollte allerdings, da er eine hohe Registernummer hatte, die Wartezeit im Ausland (England und Frankreich) verbringen. Die im März 1939 beantragte Auswanderung erfolgte im August 1939 mit der Abreise zur Zwischenstation Guilford, England. 1947 in Mansfield, Nottingham, England.

Quellen/Literatur:

StABAD A23/45; StABAD A5/Meldekarte; StABAD A23/32; StAF F 196/1 Nr. 2122; StAF P 303/4 Nr. 352