geb. 26.08.1896 in Ettenheim (Schmieheim), gest. 01.04.1950 in Baden-Baden

Ehepartner:

Berl, Heinrich

Kinder:

Berl, Ruth

Beruf:

Chirologin (Handlesekunst)

Adressen:

Schloßstraße 8 (von Karlsruhe kommend, 1933-1950)

Bild(er):

Antrag auf Ausstellung eines Reisepasses

"Baden-Baden, 28. Dezember 1938
An Polizeidirektion Baden-Baden
Ich melde hiermit meine Absicht an, aus Deutschland auszuwandern. Ich bin jüdischer Abstammung und seit 1921 mit dem rein arischen Schriftsteller Heinrich Berl (hier) verheiratet. Bisher habe ich folgendes eingeleitet: Meine Verwandten in Denver-Colorado, USA, haben mir ein Affidavit in Aussicht gestellt. Ferner haben sich meine Verwandten in Zürich bereit erklärt, eine Kaution für einen vorübergehenden Aufenthalt in der Schweiz zur Verfügung zu stellen. Ich füge hier den Lebenslauf und drei Passbilder bei und bitte um freundliche Benachrichtigung, welche Formalitäten noch zu erfüllen sind. Meinen Reisepass habe ich an der Passstelle abgeliefert."

Der im Dezember 1938 gestellt Antrag wurde nicht weiterverfolgt.

Quellen/Literatur:

StABAD A23/45; StABAD A5/Meldekarte; StAF F 196/2 Nr. 784