geb. 21. Februar 1888 in Aachen

Eltern:

Bielefeld, Helene, geb. Abenheimer
Bielefeld, Joseph

Weitere Angehörige:

Geschwister:
Bielefeld, Clara
Bielefeld, Lilly

Adressen:

Fremersbergstraße 41 (von Mannheim kommend, 1937-1939)

Weiteres Schicksal:

Am 9. Juni 1939 Emigration nach England

Bild(er):

Die gelernte Banksekretärin und langjährige Mitarbeiterin der Deutschen Bank in Mannheim verzog nach ihrer (erzwungenen) frühzeitigen Pensionierung am 23. März 1937 nach Baden-Baden. Sie lebte zusammen mit ihren zwei älteren Schwestern in einer 5-Zimmer-Wohnung im Haus Fremersbergstraße 41. Im Frühjahr 1939 erhielt sie die Einreiseerlaubnis des britischen Home-Office und wanderte am 9. Juni 1939 nach England aus. Lebenslauf für die Beantragung eines Reisepasses

"Ich bin am 21. Februar 1888 als Tochter des Bankiers Joseph Bielefeld und seiner Gattin Helene, geb. Abenheimer, in Aachen (Rheinprovinz) geboren. In meinem dritten Lebensjahr starb mein Vater, und meine Mutter verzog mit meinen vier Geschwistern und mir nach Mannheim. In Mannheim besuchte ich zunächst vier Jahre die Bürgerschule, danach absolvierte ich die Höhere Mädchenschule Mannheim. Nach meinem Abgang trat ich zunächst bei Herren Rechtsanwälten Dr. Rosenfeld und Pudel in Mannheim als Sekretärin ein, woselbst ich 15 Jahre verblieb. Danach war ich kurz bei der Firma Hoffmann & Städen, Mannheim, und der AG für Trikotweberei, Ludwigshafen. Im Jahre 1922 wurde ich von der damaligen Rheinischen Creditbank, nachmaligen Deutschen Bank, engagiert und verblieb dortselbst bis zu meiner Pensionierung per 1. April 1937. Am 23. März verzog ich von Mannheim nach Baden-Baden, woselbst ich seit dieser Zeit ohne Beruf lebe."

Quellen/Literatur:

StABAD A23/45; StABAD A5/Meldekarte; StAF P 303/4 Nr. 1893; StAF F 196/1 Nr. 3557; F 196/1 Nr. 3558; F 196/1 Nr. 3559; StAF F 166/3 Nr. 4850