geb. 16. Januar 1902 in Bühl

Ehepartner:

Bühler, Edith, geb.Silberstein

Eltern:

Bühler, Sigmund

Kinder:

Bühler, Ilse Marion

Beruf:

Kaufmann

Adressen:

Bahnstaffeln 1b (aus Bühl kommend, 1926-1927)
Lessingstraße 8 (1927-1930)
Lange Straße 112 (1930-1938)
Lange Straße 105 (1938, nach Berlin)

Weiteres Schicksal:

Emigration in die USA

Prokurist der Firma Jakob Kadé & Söhne, Sensenfabrik Achern. Da die laufende Ausfuhr von Sensen im volkswirtschaftlichen Interesse lag, erhielt Bühler im Mai 1938 einen Reisepass für Auslandsreisen, während er parallel die Auswanderung seiner Familie, anfänglich nach Australien, letztendlich nach den USA betrieb. Diese fand um die Jahreswende 1938/39 statt, als Bühler mit seiner Familie, Frau Edith und Tochter Ilse Maria, im Oktober Baden-Baden verließ und für wenige Tage nach Berlin ging, um sich dort von der Familie seiner Frau zu verabschieden.

Lebenslauf für die Beantragung eines Reisepasses

"Ich Georg Bühler wurde geboren am 16.Januar 1902 als Sohn des Fabrikanten Sigmund Bühler in Bühl/Baden. Nach Absolvierung der Volks- und Realschule zu Bühl bis zum Jahre 1917, war ich von 1917-1919 auf der Oberrealschule in Baden-Baden, die ich mit dem Abiturzeugnis verließ. Ich studierte alsdann an den Universitäten Würzburg, München und Hamburg Volkswirtschaft und promovierte in Hamburg im Dezember 1923 zum Dr. rer.pol. Von März 1924 bis zum März 1925 war ich Direktionssekretär bei den Vereinigten Edelstahlwerken in Mannheim und trat im April 1925 in das väterliche Geschäft, die Firma Jac. Kadé & Söhne in Achern ein. Im April 1926 heiratete ich meine Frau Edith, geborene Silberstein aus Berlin. Aus der Ehe entsprang unsere Tochter Ilse, geb. am 17. Februar 1928 zu Baden-Baden."

Quellen/Literatur:

StABAD A5/Meldekarte; StAF P 303/4 Nr. 2671