geb. 19.07.1884 in Thaleischweiler (Pfalz), gest. 23.02.1947 in New York (USA)

Ehepartner:

David, Leo

Eltern:

Lesem, Amalie, geb. Strauß
Lesem, Lazarus

Adressen:

Bismarckstraße 16 (von Pirmasens kommend, 1936)

Bild(er):

Lebenslauf für die Beantragung eines Reisepasses, Oktober 1938

"Als Tochter des Kaufmanns Lazarus Lesem und dessen Ehefrau Amalie, geb. Strauß, bin ich in Thaleischweiler in der Pfalz am 19. Juli 1884 geboren. Nach Beendigung der Volksschule war ich im elterlichen Hause im Haushalt und im Geschäft tätig bis zu meiner Verheiratung am 10. April 1910, wo ich nach Pirmasens übersiedelte. Kinder besitzen wir keine.
Während der Kriegsjahre, wo mein Mann fort war, es waren die Jahre 1915 bis 1918, führte ich das Geschäft weiter. Auch sonst war ich sehr viel im Geschäft mit tätig.
Seit 19. März 1936 wohnen wir in Baden-Baden, wo ich meinem Haushalt vorstehe.
Ich bestätige die Angaben richtig gemacht zu haben
Emmy Sara David geb. Lesem"

Quellen/Literatur:

StABAD A23/45; StABAD A23/39