geb. 8. Oktober 1880 in Mannheim

Ehepartner:

Elsasser, Dr. Moritz

Eltern:

Masius, Ida, geb. Nadenheim
Masius, Moritz

Beruf:

Krankenschwester

Adressen:

Yburgstraße [Hermann-Sielcken-Straße] 11a (von Berlin kommend, 1933-1937)
Beuttenmüllerstraße 28 (1937-1939)
Stadelhoferstraße 5 (1939)

Weiteres Schicksal:

Am 14. August 1939 Emigration nach England

Bild(er):

Lebenslauf für die Beantragung eines Reisepasses, Juni 1939:

"Ich Johanna Pauline Sara Elsasser, bin am 8. Oktober 1880 in Mannheim als Tochter des Kaufmanns Moritz Masius und seiner Ehefrau Ida geb. Nadenheim geboren. Ich besuchte bis zu meinem 17. Lebensjahr in meiner Vaterstadt zunächst die Töchterschule und sodann das Institut Romann und war dann auf ein Jahr in der französischen Schweiz, um mich in englisch und französisch weiterzubilden. Nach meiner Rückkehr war ich im elterlichen Haushalt tätig und verehelichte mich am 17. Februar 1903 in Mannheim mit meinem jetzigen Ehemann. Aus unserer Ehe gingen zwei Kinder hervor, ein Sohn, geb. 1904, und eine Tochter, geb. 1907. Sie sind ebenso wie ich evangelischer Religion. Aufgrund meiner Ausbildung in der freiwilligen Krankenpflege, die ich vor meiner Eheschließung erhalten hatte, war ich während des Krieges in Pforzheim, dem damaligen Amtssitz meines Mannes, in Lazaretten in Pforzheim tätig und erhielt dafür eine Auszeichnung."

Quellen/Literatur:

StABAD A5/Meldekarte; StAF P 303/4 Nr. 261; StAF F 196/1 Nr. 5629; StABAD A23/27; StABAD A23/45