geb. 20. April 1876 in Wiesbaden

Ehepartner:

Gros, Heinrich (gest. 29. April 1931)

Eltern:

Metzger, Hannchen, geb. Bloch (Wiesbaden)
Metzger, Bernhard (Wiesbaden)

Weitere Angehörige:

Geschwister:
Joseph, Dora, geb. Metzger

Beruf:

Abteilungsleiterin in einem Kaufhaus

Adressen:

Sophienstraße 10 (von Karlsruhe kommend, 1938-1940)

Weiteres Schicksal:

22. Oktober 1940 Deportation nach Gurs, 1943 Emigration in die USA

Bild(er):

Lebenslauf für die Beantragung eines Reisepasses, Mai 1940

"Baden-Baden, den 17. Mai 1940
Sophienstraße 10
Lebenslauf

Ich, Cilly Sara Gros, jüdisch, bin geboren am 20. April 1876 in Wiesbaden als Tochter des Kaufmanns Bernhard Metzger und dessen Ehefrau Henriette, geb. Bloch, ebenfalls jüdisch. Von 1882 ab besuchte ich die Volksschule, kam von da ab in die Lehre nach Duisburg, um mich in Stickereien und Handarbeit auszubilden, dann nach Wiesbaden als Leiterin einer Handarbeitsabteilung zu der Firma S. Blumental, wo ich 9 Jahre war. Ich heiratete am 11. Mai 1911 den Kaufmann Heinrich Gros in Wiesbaden. Wir übersiedelten 1925 nach Karlsruhe, wo mein Mann an 29. April 1931 starb. Ich bin jetzt im Begriff nach Amerika auszuwandern. Seit 1938 wohne ich in Baden-Baden, Sophienstraße 10.
Cilly Sara Gros
geb. Metzger
Meine Kennnummer ist A 00154."

Cilly Gros plante die Auswanderung zusammen mit ihrer drei Jahre älteren Schwester Dora Joseph, bei der sie 1938 aus Karlsruhe kommend eingezogen war. Den Schwestern gelang die Auswanderung jedoch nicht. Am 22. Oktober 1940 wurden sie von Baden-Baden aus nach Gurs deportiert. Dora Joseph starb bereits wenige Wochen nach der Ankunft, am 30. Dezember 1940. Cilly Gros glückte 1943 von Gurs aus die Auswanderung in die USA.

Quellen/Literatur:

StABAD A23/41; StABAD A5/Meldekarte; StABAD A23/41; StAF F 196/1 Nr. 3129; StAF P 303/4 Nr. 2350

Hier wohnte
CILLY GROS GEB. METZGER
JG. 1876
DEPORTIERT 1940 GURS
FLUCHT 1943 USA

Stolperstein Sophienstraße 10, verlegt am 09.09.2015