geb. 28. April 1893 in Mannheim

Ehepartner:

Kahn, Dr. Paul

Eltern:

Blach, Johanna geb. Goldschmidt
Blach, Karl

Adressen:

Fürstenbergallee 6 (von Mannheim kommend, 1919-1939)

Weiteres Schicksal:

Am 21. Mai 1939 Emigration nach England

Bild(er):

Lebenslauf für die Beantragung eines Reisepasses, November 1938

"30. November 1938

Ich, Gertrud Kahn, bin am 28. April 1893 in Mannheim als Tochter des Karl Blach und seiner Ehefrau Johanna Blach, geb. Goldschmidt aus Karlsruhe, beide deutsche Staatsangehörige, geboren. Nach Absolvierung der Höheren Mädchenschule Mannheim, war ich im Pensionat, arbeitete im Krieg in der Kriegsfürsorge, wo ich mir das badische Verdienstkreuz für freiwillige Kriegshilfe erwarb. Im Juni 1919 heiratete ich Paul Kahn aus Offenburg, wohnhaft in Baden-Baden. Seit dieser Zeit wohne ich in Baden-Baden, Fürstenbergallee 6. Am 28. Juni 1921 wurde mein Sohn Karlheinz geboren."

Gertrud und ihr Ehemann Dr. Paul Kahn emigrierten 1939 nach England, wohin ihr minderjähriger Sohn Karl-Heinz bereits 1937 in Sicherheit gebracht worden war. Der Sohn hatte am Gymnasium Hohenbaden Schmähungen der Mitschüler erleben müssen.

Quellen/Literatur:

StABAD A23/29; StABAD A23/37; StABAD A5/Meldekarte; StAF F 196/1 Nr. 5851; StAF P 303/4 Nr. 444; StAF P 303/4 Nr. 334; Gedenkbuch Bundesarchiv
Ruch, Martin: "Es schreit der Stein in der Mauer" (Habakuk 2,11): biographische Skizzen zu Offenburger Juden, Norderstedt 2019

Hier wohnte
GERTRUD KAHN GEB. BLACH
JG. 1893
FLUCHT 1939 ENGLAND



Stolperstein Fürstenbergallee 6, verlegt am 26.11.2014