geb. 2. Februar 1875 in Fußbach (Gengenbach)

Beruf:

Metzger

Adressen:

Kleine Dollenstraße 22

Metzger, seit 1905 verheiratet. Kriegsteilnehmer v. a. an der Westfront, ehemaliges Mitglied der KPD, lange Zeit arbeitslos. Äußerte am 1. Dezember 1936 beim "Politisieren" im Gasthaus "Zur Laube": "Ich bin Kommunist. Dein und Euer System ist oder geht am Arsch". Wurde deswegen bei der Gestapo denunziert.
Die Staatsanwaltschaft beim Sondergericht Mannheim erhob Anklage und setzte die Verhandlung auf den 19. Februar 1937 fest. Kammerer erschien nicht zur Verhandlung, da er das Reisegeld von Baden-Baden nach Mannheim nicht aufbringen konnte. Daraufhin in Haft genommen und durch Urteil vom 2. April 1937 zu sechs Monaten Gefängnis verurteilt, abzüglich einem Monat Untersuchungshaft. Ein nach der Hälfte der Haft eingereichtes Gnadengesuch wurde abgelehnt.

Quellen/Literatur:

GLAK 507 Nr. 1066