geb. 26.05.1879 in Radomyschl (Ukraine), gest. 26.11.1966 in Baden-Baden

Ehepartner:

Kleinmann, Maria, geb. Jakobowitz (I)
Kleinmann, Jacheta (Johanna), geb. Götzel (II, geschieden)

Kinder:

Kleinmann, Hans Leopold (aus 2. Ehe)
Kleinmann, Alfred (aus 1. Ehe)

Beruf:

Kaufmann

Adressen:

Maria-Viktoria-Straße 30 (von Berlin kommend, 1926-1930)
Sophienstraße 22 (1930-1931)
Werderstraße 8 (1931-1932)
Bernhardstraße 27 (1932-1933)
Kronprinzenstraße 1 (1933-1938)

Weiteres Schicksal:

1938 Emigration nach Paris

Kaufmann für Tuche und Bekleidung, seit 1923 verheiratet mit Johanna, geb. Götzel Inhaber eines Damenmodegeschäfts in der Lange Straße 9. Vor Oktober 1938 Flucht nach Frankreich, betrieb von dort über seine Frau die Auswanderung. Überlebt. In den Wiedergutmachungsakten Versteigerung der Wohnungseinrichtung mit Protokoll, das neben Porzellan-Figuren eine Biedermeier-Kommode sowie wertvolle Orientteppiche und Perserbrücken nennt.

Lebenslauf für die Beantragung eines Reisepasses, Oktober 1938:

"24. Okt 38

Lebenslauf Josef Kleinmann

Mein Mann ist am 26. Mai 1879 in Radomyschel, Österreich, geboren. Als ungefähr vierjähriges Kind kam er mit seinen Eltern nach Berlin, dort absolvierte er die Schule und anschließend eine Handelsschule. Er ist als Lehrling in eine Tuch en gros Firma eingetreten und nach Absolvierung der Lehrzeit blieb er noch einige Jahre als Reisender dort tätig. Bis zum Jahre 1916 war mein Mann erster Reisender bei der Firma Heinrich Sommerfeld, Berlin, Klosterstraße, tätig. Soweit ich mich erinnern kann, war mein Mann daselbst 10-12 Jahre beschäftigt. Am 18. August 1911 verehelichte sich mein Mann mit Fräulein Maria Jakobowitz, Berlin, Bergmannstraße 16. Im August 1918 starb die Ehefrau.
Im Jahre 1919 oder 1920 machte sich mein Mann selbständig und gründete in der Kaiser-Wilhelmstraße 60, Berlin, ein Tuch en gros Geschäft. Durch die Übersiedlung – Oktober 1926 – nach Baden-Baden führte er dasselbe Geschäft in Baden-Baden weiter. Dieses Geschäft wurde im Jahre 1930 liquidiert und die Gläubiger voll ausbezahlt.
Im Mai 1931 gründete mein Mann das Damen-Konfektionsgeschäft, welches bis heute noch gemeinsam von meinem Mann und Unterzeichnete betrieben wird. Infolge fast vollständiger Erblindung meines Mannes, ist er nicht in der Lage, seinen Lebenslauf selbst zu schreiben und habe diesen nach bestem Wissen und Gewissen niedergeschrieben."
handschriftlicher Zusatz: "Frau Johanna Kleinmann, geb. Götzel, in Vollmacht für Josef Kleinmann."

In den Wiedergutmachungsakten Versteigerung der Wohnungseinrichtung mit Protokoll, das neben Porzellan-Figuren eine Biedermeier-Kommode sowie wertvolle Orientteppiche und Perserbrücken nennt.

Quellen/Literatur:

StABAD A23/37; StABAD A5/Meldekarte; StAF F 196/1 Nr. 3654
Schindler, Angelika: Der verbrannte Traum. Jüdische Bürger und Gäste in Baden-Baden, Baden-Baden ²2013, S. 150 f., 208 ff.

Hier wohnte
JOSEF KLEINMANN
JG. 1879
FLUCHT 1938 FRANKREICH
ÜBERLEBT



Stolperstein Kronprinzenstraße 1, verlegt am 08.11.2013