geb. 29. April 1877 in Stetten

Ehepartner:

König, Hermine, geb. Müller (geschieden)

Beruf:

Hotelier

Adressen:

Sophienstraße 29 (nach Bielefeld)

Seit 1932 Restaurateur im „Sinner Eck“. Ehemals Hoteldirektor der Kaiserhof AG in Wiesbaden. Wurde im Mai 1934 verhaftet und im Dezember 1934 entlassen. König wurde noch 1935 als Vorsitzender der Hotel- und Gastwirte-Innung Baden-Baden und Umgebung geführt. Sein Betrieb allerdings stand bis zur Beschlagnahme 1938 unter Polizeiaufsicht.
Vor dem KZ bewahrten ihn Verbindungen in Parteikreise, u. a. zu Wilhelm Brückner, Baden-Baden, Chefadjutant Hitlers. Weigerte sich, jüdische Gäste aus seinem Hotel zu vertreiben. Mai 1942 in Bielefeld von der Gestapo verhaftet.

Quellen/Literatur:

StAF F 196/2 Nr. 1105
https://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Brückner (Zugriff: 25.05.2020)