geb. 12. Januar 1899 in Baden-Baden (Varnhalt)

Beruf:

Pflasterer

[1935]

"Lebenslauf des Alfred Oser, Varnhalt.

Vom 6. bis zum 14. Jahre besuchte ich die Volksschule. Vom 14. bis 17. lernte ich das Pflästererhandwerk und arbeitete an demselben bis zum 20. Von da ab wurde ich zwei Jahre zum Heeresdienst eingezogen. Nach meiner Militärzeit ging ich wieder in meinen Beruf bis zum Jahre 1914. Die Pflicht des Vaterlandes rief mich dann wieder und machte den Krieg mit bis zum Schluss 1918. Nach dem Krieg nahm ich mein Handwerk wieder auf und arbeitete an demselben bis zu meinem 65. Lebensjahr. Ich möchte noch bemerken, dass ich seit 1908 Anhänger der Zentrumspartei war und seit 1931 dem Stiftungsrat angehöre." Verwarnte einen Hitler-Jungen in der Varnhalter Kirche, woraufhin ihn die Gestapo vom 1. bis 22. März 1940 ins Gefängnis Bühl in Schutzhaft einlieferte und ihn bei weiteren derartigen Aktionen mit Konzentrationslager drohte: "ein Gestapomann sagte mir, eine neue Verfehlung, komme ich ins KZ."

Quellen/Literatur:

StAF F 196/2 Nr. 3750