geb. 21.03.1875 in Szczecin (Stettin, Polen), gest. 21.08.1942 in Mannheim

Ehepartner:

Rosenberg, David

Kinder:

Rosenberg, Douglas
Rosenberg, Erich Heinz
Rosenberg, Gustav Günther

Adressen:

Ludwig-Wilhelm-Platz 4 (1900 von Berlin kommend, bis 1930)
Bismarckstraße 14 (1930-1940)
Lange Straße 83 (1940-1942)
Kapuzinerstraße 20 (1942, nach Mannheim)

Weiteres Schicksal:

21. August 1942 Suizid

Bild(er):

Witwe des David Rosenberg. Verzog nach dem Suizid ihres Mannes nach Mannheim. Dort Freitod am 22. Aug. 1942.

Lebenslauf für die Beantragung eines Reisepasses:

"Mein Lebenslauf. 4. April 1941.

Geboren am 21. März 1875 zu Stettin als Tochter des Kaufmanns David Cronbach, verlebte ich meine erste Kindheit in dieser Stadt. Als ich sechs Jahre alt war siedelten meine Eltern nach Berlin über Ich trat hier im Jahre 1881 in die Höhere Mädchenschule ein, die ich bis zum Jahre 1893 besuchte. In den darauffolgenden Jahren widmete ich mich Erlernung aller Zweige der Hauswirtschaft.
Im Jahre 1899 vermählte ich mich mit Herrn David Rosenberg und lebte seitdem in Baden-Baden. Ich widmete mich nun meinem Haushalt und der Erziehung meiner drei in den Jahren 1901, 1903 und 1909 geborenen Söhne. Ich hatte in meiner 41-jährigen Ehe reichlich Gelegenheit, mich auf allen Gebieten des Haushalts, wie Kochen, Nähen und Krankenpflege, und werde mich nach meiner Auswanderung nach Nordamerika voraussichtlich auch diesen Gebieten, besonders dem Nähen, weiter betätigen, um zu unserem Lebensunterhalt beizutragen. Ich bin seit 29. Dezember 1940 Witwe."

Quellen/Literatur:

StABAD A23/45; StABAD A5/Meldekarte; StABAD A23/42; StAF F 166/3 Nr. 3713; StAF P 303/4 Nr. 2632; Gedenkbuch Bundesarchiv; HStAS 99/001