geb. 02.07.1869 in Mannheim, gest. 21.03.1948 in Baden-Baden

Beruf:

Jurist

Adressen:

Leopoldstraße 3 (von Mannheim kommend, 1936)
Gartenstraße 32 (ab 1936)

Im Vorstand des Mannheimer Anwaltsvereins und der Rechtsanwaltskammer in Karlsruhe. Ehefrau Jüdin. Zog sich im Oktober 1936 aus seiner Anwaltskanzlei zurück und verlegte seinen Wohnsitz mit seiner Frau Helene nach Baden-Baden.

Erhielt am 21. August 1939 einen Bescheid des Finanzamtes Baden-Baden, in dem ihm im Rahmen der Maßnahmen gegen die jüdische Bevölkerung der Einzug seines Radioempfängers angekündigt wurde, der am 23. September 1939 erfolgte. Die Anschrift lautete dabei Emil Israel Selb. Der arische Emil Selb, der in einer "Mischehe" mit Helene Selb, zusammenlebte, schloss daraus, dass er in unrichtiger Art und Weise in der Judenliste der Geheimen Staatspolizei geführt werde, und verlangte über das Karlsruher Innenministerium eine entsprechende Korrektur der Liste. Die Nachprüfung ergab keinen Handlungsbedarf, da es sich lediglich um ein Versehen gehandelt habe.