geb. 31.01.1903 in Amstein (Sandersleben , Sachsen-Anhalt), gest. 06.11.1942 in Auschwitz

Beruf:

Hotelangestellte

Adressen:

Stephanienstraße 2 (von Halla an der Saale kommend, 1936-1940, nach Karlsruhe)

Weiteres Schicksal:

Am 6. November 1942 nach Auschwitz deportiert und dort ermordet

Bild(er):

Wohnhaft Stephanienstraße 2, Hotel Central. Dort als Sekretärin beschäftigt, wartete Sofie auf die Genehmigung ihrer Auswanderung nach England. Das entsprechende Visum des Home-Office lag bereits vor und all ihre Verwandten waren bereits ausgewandert.

Nachdem die Gestapo die Auswanderung als "zurzeit nicht erwünscht" erklärt hatte, verließ Sofie Spiegel Baden-Baden am 19. August 1940 in Richtung Karlsruhe, von wo sie wenige Tage darauf nach Gurs deportiert wurde. Über das Internierungslager Rivesaltes und das Sammellager Drancy wurde sie am 6. November 1942 nach Auschwitz transportiert und dort ermordet.

Quellen/Literatur:

StABAD A23/45; StABAD A5/Meldekarte; StABAD A23/39; Gedenkbuch für die Karlsruher Juden http://gedenkbuch.informedia.de/gedenkbuch.php/PID/12/name/4068/seite/4/suche/S.html (Zugriff 16.05.2020); Gedenkbuch Bundesarchiv