geb. 1. März 1895 in Berlin

Ehepartner:

Waldeck, Martha, geb. Gratenau

Beruf:

Jurist, Richter

Adressen:

Waldstraße 1 (von Berlin 1936-1939, nach Norwegen)

Weiteres Schicksal:

Am 20. April 1939 über Norwegen nach England

Bild(er):

Galt als Jude, obwohl er die evangelische Religion annahm. April 1933 aus dem preußischen Justizdienst entlassen, im November 1933 in den Ruhestand versetzt. Wohnte von November 1936 bis April 1939 in Baden-Baden. Am 20. April 1939 über Norwegen nach England ausgewandert.
Studierte an der Universität Bristol Erziehungswesen, war ab 1942 Lehrer an Gymnasien.

Kehrte 1949 aus England zurück. Erhielt die Zulassung als Rechtsbeistand beim Amtsgericht Baden-Baden. Die Zulassung zur Rechtsanwaltschaft wurde von der badischen Rechtsanwaltskammer mit der Begründung abgelehnt: "weil ich meine Examina nicht in Baden, sondern in Berlin abgelegt hatte". Verlegte seinen Wohnsitz 1955 nach Berlin, wo er als Landgerichtsdirektor wieder in den Justizdienst eingestellt wurde.

Quellen/Literatur:

StABAD A23/29; StAF F 196/1 Nr. 508