geb. 13. Dezember 1901 in Straßburg

Ehepartner:

Lipsky, Sylvia (in USA verheiratet)

Beruf:

Kaufmann

Adressen:

Luisenstraße 16 (von Fürth kommend, 1920)
Gernsbacher Straße 49 (1920-1921, nach Frankfurt, aus Frankfurt kommend, 1922)
Ludwig-Wilhelm-Straße 6 (1922-1939, nach Berlin)

Weiteres Schicksal:

Emigration von Berlin über Kopenhagen und Göteborg in die USA

Bild(er):

Lebte seit dem Übergang Strasbourgs an Frankreich 1919 in Baden-Baden. Prokurist der Baden-Badener Firma Leopold Dreifuss, gegründet 1898, seit 1922 in das Handelsregister eingetragen (Weinkellerei, Wermutbrennereien). Wollte nach Kuba auswandern. Wegzug am 23. Oktober 1939 nach Berlin. Konnte sich über Dänemark und Schweden in die USA retten, wo er eine andere emigrierte Baden-Badenerin - Silvia Lipsky - heiratete.

Quellen/Literatur:

StABAD A23/13; StABAD A5/Meldekarte

Hier wohnte
ERNST DREIFUSS
JG. 1901
FLUCHT 1939 DÄNEMARK SCHWEDEN USA


Stolperstein Ludwig-Wilhelm-Straße 6, verlegt am 26.11.2014