geb. 24.02.1879 in Karlsruhe, gest. 24.02.1879

Ehepartner:

Heinsheimer, Friedrich

Kinder:

Heinsheimer, Gertrud Anna
Heinsheimer, Hans Walter
Heinsheimer, Rudolf Otto

Beruf:

Sanatoriumsleiterin

Adressen:

Leopoldstraße 23 (1906-1938, aus Karlsruhe kommend)

Weiteres Schicksal:

Am 13. Dezember 1938 Emigration nach New York

Seit 1899 Ehefrau des Arztes Dr. med. Friedrich Heinsheimer in Karlsruhe. Gründete mit ihm zusammen 1906 das Waldparksanatorium. Nach seinem Tod 1935 blieb sie kaufmännische und wirtschaftliche Leiterin der Einrichtung, bis diese durch Verkauf zum 1. Oktober 1938 an die Evangelische Diakonissenanstalt in Karlsruhe-Rüppur überging. Angesichts des Steuerwerts der Gesamtliegenschaft von 422.100 RM war nicht nur nach Ansicht der Deutschen Bank Karlsruhe vom 23. Juli 1938 der Kaufpreis von 175.000 RM inklusive Inventar "als günstig anzusprechen“. Nach dem Verkauf stellte Emma Heimsheimer einen Antrag auf Auswanderungserlaubnis in die USA. Am 13. Dezember 1938 erfolgte ihre Abreise nach New York.

Lebenslauf
"Ich bin jüdischer Abstammung; konfessionslos. Ich habe in Karlsruhe die Viktoriaschule besucht. 1899 habe ich den dort ansässig gewesenen Arzt Dr. med. Friedrich Heinsheimer geheiratet, geboren am 26. August 1873, gestorben am 13. April 1935. Aus der Ehe sind drei Kinder hervorgegangen, die jetzt alle im Ausland leben. Bis 1906 lebte ich in Karlsruhe. 1906 habe ich mit meinem Mann das Waldpark-Sanatorium gegründet, dessen wirtschaftliche und kaufmännische Leitung ich bis 1. Oktober 1938 in Händen hatte. An diesem Tag wurde der Betrieb geschlossen, da der ganze Besitz an die Evangelische Diakonissenanstalt in Karlsruhe-Rüppur verkauft ist. Jetzt bin ich noch mit dem Abwickeln der Geschäfte und den vorbezeichneten Arbeiten zur Übergabe des Hauses an die Käuferin beschäftigt."

Quellen/Literatur:

StABAD A5/Meldekarte; StABAD A23/38; StAF P 303/4 Nr. 504; StAF P 303/4 Nr. 514; StAF F 196/1 Nr. 1821; StAF F 196/1 Nr. 4965