geb. 13.01.1874 in Lichtenau (Baden), gest. 26.04.1937 in Lichtenau (Baden)

Beruf:

Kaufmann

Adressen:

Gernsbacher Straße 66 (von Lichtenau kommend, 1937, nach Lichtenau)

Weiteres Schicksal:

26. April 1937 Suizid

Kaufmann in Lichtenau. Geriet am 20. Dezember 1936 in eine tätliche Auseinandersetzung mit zwei jüngeren Personen, die nächtlich mit Steinen sein Schlafzimmerfenster zerschlagen hatten. Dabei brachte er ihnen auch Verletzungen bei, weswegen bei der Staatsanwaltschaft ein Verfahren eingeleitet wurde und er selbst vom 20. bis 30. Dezember 1936 in Untersuchungshaft kam. Nach Entlassung mietete er sich bei Familie Müller, Gernsbacher Straße 66, ein. Als er seinen Wohnortwechsel bei der Untersuchungsbehörde anzeigte, wurde ihm die Auflage gemacht, sich an seinem ursprünglichen Wohnort weiterhin aufzuhalten.
Zum 30. Januar 1937 zog Emil Lehmann wieder nach Lichtenau zurück, wo er am 26. April 1937 Suizid beging.

Quellen/Literatur:

StABAD A23/13; StABAD A5/Meldekarte