geb. 9. August 1882 in Osthofen/Rheinhessen

Ehepartner:

Fried, Hugo (gest. 1934)

Eltern:

Herzog, Cilly, geb. Siehsfeld
Herzog, Aron

Kinder:

Fried, Werner

Weitere Angehörige:

Schwägerin von Fried, Maximilian
Fried, Eugen
Fried, Emil Gustav
Stern, Julia, geb. Fried
Fried, Sigmund
Fried, Hermann Leopold
Fried, Theodor
Fried, Ida
Fried, Hugo Georg
Roos, Ida, geb. Fried

Adressen:

Sophienstraße 22 (von Landau kommend, 1938-1939)
Kaiserallee 2 (1939)

Weiteres Schicksal:

Am 20. Juli 1939 Emigration nach London

Bild(er):

Betrieb von Baden-Baden aus ihre Auswanderung nach Frankreich und England. Konnte am 20. Juli 1939 Baden-Baden in Richtung London verlassen.

Lebenslauf für die Beantragung eines Reisepasses, Anfang 1939:

"Lebenslauf

Ich bin am 9. August 1882 in Osthofen, Rheinhessen, als Tochter von Cron Herzog und dessen Ehefrau Cilly geb. Siehsfeld geboren. Ich lebte bis zu meiner Verheiratung in Osthofen. 1906 verheiratete ich mich mit Hugo Georg Fried, Holzgroßhändler in Landau, Rheinpfalz. Im Weltkrieg war ich ein Jahr am Bahnhof in Landau als Helferin tätig. Hier lebte ich bis zum 11. November 1938, an welchem Tag ich nach Baden-Baden zog. Seit 1934 bin ich Witwe.

Olga Sara Fried, geb. Herzog
Hotel Quellenhof, Baden-Baden."

Quellen/Literatur:

StABAD A23/45; StABAD A23/28; StABAD A5/Meldekarte; StAF P 303/4 Nr. 1956; StAF F 196/1 Nr. 2089; StAF F196/1 Nr. 3975