geb. 10. November 1897 in Zürich

Ehepartner:

Seelberg, Ernst

Eltern:

Lassmann, Malwine, geb. Zucker
Lassmann, Jakob

Kinder:

Seelberg, Fritz Peter
Seelberg, Hanneliese

Beruf:

Komponistin, Musikpädagogin

Adressen:

Kaiser-Wilhelm-Straße 7 (von Mannheim kommend, 1935-1939, nach Luzern)

Weiteres Schicksal:

Emigriert am 28. Dezember 1939 nach Luzern

Bild(er):

Stellte am 20. Dezember 1938 den Antrag auf Ausstellung je eines Reisepasses für sich und ihren Mann Ernst:
"wir sind im Besitz von Einreisegenehmigungen für die Schweiz und England, außerdem Antrag zur Einreise in USA (Affidavit vorhanden) Kinder schon ausgewandert."
Ende Januar 1939 erfolgte die Abreise der Margarete Seelberg nach Zürich.

Lebenslauf für die Beantragung eines Reisepasses:

"Ich beantrage hiermit höflichst die Ausstellung von Auslandspässen für meine Kinder:
Fritz Peter Seelberg, geb. Mannheim am 31. März 1928.
Hanneliese Seelberg, geb. in Mannheim am 9. Mai 1930.
Ich beabsichtige die beiden Kinder nach England zu schicken, damit sie dort die Schule besuchen. Gleichzeitig beantrage ich Ausstellung eines Inlandspasses nach England für mich selbst, damit ich für die Unterbringung der acht- und zehnjährigen Kinder besorgt sein kann. Ich bin am 15. November in Zürich geboren und habe am 14. Oktober 1926 in Mannheim geheiratet.

Frau Margarete Seelberg, geb. Lassmann
Lebenslauf 19. Dezember 1938.
Ich bin als Tochter des im Jahre 1929 in Luzern verstorbenen Schweizer Jakob Lassmann und seiner Ehefrau Malwine Lassmann, geb. Zucker, am 10, November 1897 in Zürich geboren. Wegen geschäftlicher Unternehmungen meines Vaters zogen wir nach Straßburg, wo ich die Schule von meinem sechsten bis zum sechszehnten Lebensjahr besuchte. Die ersten vier Schuljahre eine Privatschule, die nächsten sechs Schuljahre eine protestantische Schwesterschule gen. Bon Pasteur. Von meinem 11.Lebensjahr bis zum 21. besuchte ich das Städtische Musikkonservatorium, das ich mit Note 1 als Komponistin und als Musikpädagogin im Jahr 1919 verließ. Dann verbrachte ich einige Jahre in Hamburg, wo ich einigen praktischen Klavierunterricht erteilte. Das Jahr 1925 verbrachte ich teils in Zürich, teils in Baden-Baden, woselbst ich meinen zukünftigen Mann Ernst Seelberg, früher Fabrikant in Mannheim, seit 3,5 Jahren Baden-Baden, Kaiser-Wilhelmstraße 7, kennenlernte. Die Trauung erfolgte am 14. Oktober 1926 in Mannheim. Wir haben zwei Kinder im Alter von zehn und acht Jahren, die bereits ausgewandert sind, und haben den Wunsch, ihnen bald folgen zu können."

Quellen/Literatur:

StAF F 196/1 Nr. 3834; StAF F 166/3 Nr. 5310; StAF F 165/1 Nr. 98; StAF F 165/1 Nr. 102; StABAD A23/39